News


SOHK-Infos zur Energiekrise

8. Sep 2022
Autor: Daniel Probst, Direktor Solothurner Handelskammer und Vorstand IHVO

Sehr geehrte Damen und Herren

Als Mitglied der SOHK und / oder des KGV SO profitieren Sie dank regelmässigen Updates per Mail von aktuellsten Zusatzinformationen zur Energieversorgung.

Bund: Konsultation Verordnungen Gasmangellage (Bitte um Feedback)

Am 31. August hat der Bundesrat eine Konsultation zu den Verordnungen für den Ernstfall einer Gasmangellage eröffnet (Link zu den Unterlagen). Inhalt dieser Vorlage sind die Verordnungsentwürfe zu den Bewirtschaftungsmassnahmen Verbote und Verwendungsbeschränkungen und zur Kontingentierung.

Bundesrat setzt Verordnung zur Wasserkraftreserve in Kraft

Bern, 07.09.2022 - Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 7. September 2022 die Verordnung zur Einrichtung einer Wasserkraftreserve verabschiedet. Diese Reserve dient dazu, die Energieversorgung der Schweiz für die kritische Phase gegen Ende Winter zu stärken. Als nächstes wird Swissgrid die Ausschreibung für die Wasserkraftreserve starten: Betreiber von Speicherkraftwerken können ab Oktober ihre Angebote einreichen. Wer den Zuschlag bekommt, hält gegen Entgelt eine bestimmte Menge Wasser zurück. Diese Reserve kann bei Bedarf gezielt zur Stromerzeugung abgerufen werden. Die Verordnung ist bis Mitte 2025 befristet, sie wird dann von einer gesetzlichen Regelung abgelöst.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Bund unterzeichnet Vertrag für mobiles Reservekraftwerk

Bern, 02.09.2022 - Der Bundesrat stärkt mit verschiedenen Massnahmen die Energieversorgung der Schweiz. Neben der Wasserkraftreserve, die bereits im kommenden Winter bei Bedarf gezielt genutzt werden kann, gehören auch Reservekraftwerke dazu. Mitte August 2022 hat der Bundesrat sein Einverständnis für entsprechende Vertragsverhandlungen gegeben. Nun hat das UVEK den ersten Vertrag unterzeichnet. Der Bund beschafft damit bei der Firma GE Gas Power acht mobile Gasturbinen. Sie werden auf dem Firmengelände von GE in Birr (AG) aufgebaut. Die Turbinen können neben Gas auch mit Öl oder Wasserstoff betrieben werden. Der Vertrag ermöglicht es, dass diese Turbinen bereits für die kritische Zeit gegen Ende des kommenden Winters 2022/23 bis Ende April 2026 zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Kanton Solothurn: Sonderstab Energie eingesetzt

Solothurn, 2. September 2022 –Für die Bewältigung einer Energiemangellage ist grundsätzlich der Bund zuständig. Dennoch werden auch auf die Kantone grosse Herausforderungen zukommen. Diese will der Kanton Solothurn grundsätzlich innerhalb der Regelstrukturen der Verwaltung bewältigen. Zur Koordination der Entscheide und Aufgaben hat der Regierungsrat den Sonderstab Energie gebildet. Dieser berät den Regierungsrat und agiert als Koordinations- und Informationsgremium. Er analysiert Herausforderungen und Problemstellungen im Zusammenhang mit Energie-Mangellagen, erarbeitet mögliche Massnahmen und bereitet das Krisenmanagement vor. Ebenfalls Einsitz im Sonderstab Energie nehmen u.a. Vertreter der Solothurner Handelskammer und des Kantonal-Solothurnischen Gewerbeverbands. Weitere Informationen finden Sie hier.

Weitere Informationen beim Bund finden Sie hier.
Weitere Informationen beim Kanton Solothurn finden Sie hier.
Weitere Informationen zur Wirtschaftlichen Landesversorgung finden Sie hier.
Weitere Informationen zur Kriseninterventionsorganisation Gas finden Sie hier.
Weitere Informationen zur Organisation für Stromversorgung in Ausserordentlichen Lagen finden Sie hier.
2 Bilder