News


Nein zur Initiative "Jetz si mir draa", Ja zum vernünftigen Gegenvorschlag am 15. Mai 2022

28. Apr 2022
Autor: SOHK, Daniel Probst

Ja zu tieferen Steuern im Kanton Solothurn
Im Kanton Solothurn sollen die Einkommenssteuern gesenkt werden. Steuersenkungen bei den Natürlichen Personen (NP) müssen für die öffentliche Hand verkraftbar sein, weil sonst der Druck auf die Unternehmenssteuern rasch zunimmt. Während die Initiative ruinöse Steuerausfälle zur Folge hätte, sieht der Gegenvorschlag vernünftige Steuersenkungen vor. Ein Grossteil der Gewerbebetriebe profitiert von tieferen NP-Tarifstufen. Mit dem höheren Kinderdrittbetreuungsabzug im Gegenvorschlag kann dem Fachkräftemangel entgegengewirkt werden. Der IHVO-Vorstand lehnt die Initiative «Jetzt si mir draa» analog der SOHK ab, stimmt jedoch dem Gegenvorschlag einstimmig zu.